Donnerstag, 24. Oktober 2019

Vorbei


... heißt noch lange nicht vergessen. Es wäre auch reichlich blöd, wenn es so wäre. Immerhin kann nur dann etwas vorbei sein, wenn vorher auch etwas gewesen war.

UND NUR GANZ KURZ ZUR INFO.

Ich schreibe hier NICHT über eine Beziehung bzw. über das Ende einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Alle, die sich ausschließlich für solche Themen interessieren, dürfen natürlich auch gerne weiterlesen, müssen aber nicht.

Habt ihr schon mal euren besten Freund „verloren“? Nicht durch den Tod! Durch Dummheit, durch Sturheit, durch Gleichgültigkeit oder einfach, weil es Zeit für unterschiedliche Wege war? Weil es vielleicht Streit gab. Man einfach keine gemeinsamen Themen mehr hatte. Sich die Interessen geändert haben. Oder aber man gar nicht genau greifen kann, warum es passiert ist.

Ich finde, man muss allerdings auch nicht alles greifen können. Man muss gar nicht alles begreifen müssen. Man muss nur lernen, damit umzugehen und versuchen, aus einem neuen Lebensabschnitt, einen besseren zu machen. Bei mir muss ich allerdings gestehen, wird es keinen besseren Abschnitt geben können. Nur einen anderen, der jedoch auch nicht schlechter sein muss.

Doch besser ist nicht möglich! Dafür war die Zeit mit der Person zu groß. Dafür hatten wir zu viel Spaß, eine zu coole Zeit. Und doch ist es so, dass er mir jetzt nicht mehr fehlt. Nicht mehr in meinem Kopf herum schwirrt. Ich mir bei Partys oder Events nicht mehr den Kopf zerbreche, wie es wohl mit ihm hier wäre. Nein, unser Weg war einfach beendet und man muss es akzeptieren. Es hatte sich schon eine ganze Weile abgezeichnet und doch war es blind von uns, ohne ein klärendes Gespräch, ohne vernünftige Abschiedsworte, auseinanderzugehen. Zwanzig Jahre hätten einige Worte verdient gehabt.



Was ich aber eigentlich sagen wollte, auch wenn ich mal wieder irgendwie vom Thema abgekommen bin:

Wenn eine Freundschaft vorbei ist, heißt es noch lange nicht, dass man auch alles vergessen muss, dass alles plötzlich schlecht war. Nein, vorbei sein heißt nicht, dass man die Zeit auch vergessen muss.

Ja, ich denke noch manchmal an unsere Zeit und tatsächlich bin ich froh darüber, diese gemeinsame Zeit erlebt zu haben!

Unsere Zeit ist vorbei UND SIE WIRD AUCH NICHT NEU STARTEN!



Vergessen werde ich sie trotzdem NIE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen