Montag, 24. Juni 2019

Liebe


Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten.

FINDE DIESEN ORT!

Ich mag diesen Satz. Besser gesagt, ICH LIEBE diesen Satz. Weiß jemand, woher dieser Satz stammt?

Klar, aus Tabaluga.

Liebe ist doch das, wonach wir alle Suchen! Gibt es etwas Schöneres, als mit jemandem den man liebt, seine Zeit verbringen zu dürfen? Ich glaube nicht!

Sich auf einen Menschen so einzulassen, dass alles um einen herum NICHTIG wird, ist großes Kino und doch birgt es auch eine Gefahr. Man kann blind vor Liebe werden und einige kleine Risse nicht erkennen. Niemals darf man sich zu sicher sein. Täglich muss man die Liebe zeigen und gezeigt bekommen. Stillstand ist in der LIEBE, noch intensiver als anderswo, ein Rückschritt!

Wie schnell sagt man diesen Satz, der lediglich aus 3 Worten besteht. Und doch darf man ihn erst dann sagen, wenn es wirklich so ist.

„Ich LIEBE Dich!“, ist ein mächtiger Satz. Doch ich kann nicht sagen, ab welchem Moment er gesagt werden darf oder gesagt werden sollte. Allerdings steht eines für mich fest:

NUR AUS DER LAUNE HERAUS DARF ES NICHT SEIN.

Immerhin möchte man selbst von niemand verletzt werden und genauso müssen wir es mit unseren Mitmenschen halten!

Es gibt so viele unterschiedliche Arten der Liebe:

·         Die Liebe zu einem Kind.

·         Zu seinen Eltern.

·         Man kann seine Freunde auf eine ganz besondere Art lieben.

·         Und es gibt die Liebe zu seinem Partner, der hoffentlich nicht nur ein Lebensabschnittsgefährte ist.

Wenn ich kurz einen Satz aus einem Schlager zitieren darf:

„WER LIEBE NIMMT, DER MUSS AUCH LIEBE GEBEN.“

Wie wahr ist bitte dieser alte Satz? Anders geht es nicht. Zumindest dann nicht, wenn man die Liebe pflegen und erhalten möchte!

Lieben heißt aber auch verzeihen können. Leider ist verzeihen nicht immer einfach. Aber wenn man einen Menschen wirklich liebt, gehört verzeihen dazu. Okay, es gibt Ausnahmen, aber ich meine die Kleinigkeiten aus dem täglichen Leben.

Gibt es einen Unterschied zwischen VERLIEBT SEIN und LIEBE? Von mir gibt es hier ein ganz klares JA!

Verliebt ist man häufiger. Man sieht jemanden oder lernt jemanden kennen und Schwups IST MAN VERLIEBT. Vielleicht nennen wir es besser verknallt. Manchmal einfach nur so und es passiert nichts weiter. Doch man kann auch ein Stück seines Weges mit jemandem gehen, in den man verliebt ist. Vielleicht glaubt man sogar, dass man diese Person liebt. Doch dann kommt die Gewohnheit in das Leben zurück. Plötzlich sind Dinge, die letzte Woche noch RIESIG waren, nur noch normal.

Was dann? Meine Theorie hierzu ist:

Genau an diesem Punkt entscheidet sich, ob man verliebt ist, oder ob man tatsächlich liebt.

Wenn man wirklich liebt, möchte man auch diese gewöhnlichen Dinge weiter mit dieser Person machen. Wenn man nur verliebt war, geht es wieder auf die Suche.

Doch gibt es etwas Schöneres als die Liebe? Ist es nicht toll, auch nach langer Zeit und nach unendlich vielen gemeinsamen Stunden des Kaffeetrinkens, noch immer stolz auf seinen Gegenüber zu blicken? Sich darüber zu wundern, dass sein Partner noch immer Apfelkuchen essen kann, obwohl es so viele andere Kuchenarten gibt. Sich zu wundern, dass ihm/ihr der Apfelkuchen nicht schon lange zum Hals heraus hängt?

Wenn ihr so was erleben dürft, habt ihr wirklich EURE LIEBE GETROFFEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen